Dienstag, 1. September 2009

Der Weißheits-Selbsttest (1)

Ich war kurz davor diesen Beitrag "Der Weißheit letzter Schluss" zu nennen, aber dann wurde mir bewusst, dass dieses Wortspiel nicht nur schlecht ist (was ja durchaus begrüßenswert wäre), sondern irgendwie auch ausgelutscht. Danke, Weißer Riese.

Ich höre grade das Hörbuch "Stuff White People Like", basierend auf dem gleichnamigen Bestseller, der wiederum auf einem gleichnamigen blog basiert. Während ich ihn höre habe ich das Gefühl, dass ich gar nicht so stereotyp weiß bin, wie ich selbst immer dachte. Dafür sind viele meiner Freunde (auch und gerade in Deutschland) doch weißer als ich dachte. natürlich funktionieren manche der Dinge auf der folgenden Liste nur in Amerika, aber das meiste is doch international.

1. Kaffee - hasse ich wie der Teufel das Weihwasser
2. Religionen denen ihre Eltern nicht angehören - Finde ich albern
3. Film Festivals - okay, ein Weißheitspunkt für mich
4. Assists - nä, bin eher der Fan des gepflegten Tacklings/Bodycheck/Block
5. Wochenmärkte - mir zu teuer und Gemüselastig (aber ein Punkt für meine Oma)
6. Bio/Organic-Lebensmittel - siehe 5.
7. Ethnische Vielfalt - naja, schon okay (2. punkt)
8. Barack Obama - und der 3. Weißheitspunkt
9. Dafür sorgen, dass andere sich schlecht fühlen, wenn sie nicht aus dem Haus gehen - Also wenn ich es nicht den La-dies schulden würde, würde ich doch nur im Haus rumgammeln (aber definitiv ein Punkt für meine Mutter in meinen Kinder- und Jugendtagen)
10. Filme von Wes Anderson - finde ich größtenteils brutal überschätzt
11. Asiatische Mädchen - gibt in der Tat viele die darauf abfahren, ich gehöre nicht dazu
12. gemeinnützige Organisationen - gründe ich nur aus Steuergründen
13. Tee - mag ich nur als Eistee so richtig (heute gabs wieder Snapple im Angebot, hab gleich mal wieder galonenweise zugeschlagen; damit wären wir also beim 3,5. Punkt
14. Schwarze Freunde zu haben - Habe ich noch nicht mal in NYC so richtig (jetzt nicht aus Absicht, passiert einfach nicht)
15. Yoga - alberner Quatsch für leute mit zuviel Zeit und Geld für Yogamatten
16. Begabte Kinder - hätte ich in der Schule verprügelt, wenn sie nicht stärker gewesen wären als ich. Außerdem waren sie in der Überzahl, immerhin sind 100% aller Kinder heutzutage hochbegabt. Wenn sie gute Noten haben sowieso und wenn sie 3 mal sitzen bleiben sind sie eben gelangweilt und unterfordert
17. Seine Eltern hassen - näh.
18. Bewusstsein (Awareness) - verstehe nie, warum man immer auf Krebs/Aids/Armut hinweisen muss, man sollte lieber dafür sorgen, dass sie ordentlich bekämpft werden.
19.Reisen - naja, habs ja immerhin nach Boston geschafft. Gebe mir einen halben Punkt.
20.Ein Experte fremder Kulturen zu sein - nicht so meins, mich überfordert ja schon der gemeine Katholik.
21. Schreibworkshops - hab ich bis jetzt noch nie für nötig befunden.
22. 2 Nachnamen haben - hab ich nicht und will ich auch nicht für meine Kinder (es sei denn ich adoptiere den 6 monate älteren Jan-Ingwer Callsen-Bracker)
23. Microbrauereien - hab ich jetzt schon ausgiebig probiert und noch keine gefunden, die ein schmackhaftes Produkt herstellt
24. Wein - was soll man als Pälzer Bu da antworten. 5. Punkt.
25. David Sedaris - in der Tat in Amerika sehr beliebt, aber ich hab noch nix von ihm gelesen
26. Manhattan (und jetzt auch Brooklyn) - in der Tat meine Lieblingsborroughs. Macht also 6.
27. Marathons - stimmt, Amis laufen Marathon wie bekloppt. Ich aber nicht.
28. Keinen Fernseher haben - 'schbin doch nisch bekloppt! Wonach soll ich denn meine Essenszeiten richten? Und was soll ich während des Essens machen?
29. 80er Parties - kann man mich mit jagen. Fürchtbares (Rock'n Roll Umlaut)Jahrzehnt.
30. Wrigley Field - Baseball ist langweilig.
31. Snowboarding - war nie cool genug dafür. Männer mit Stil/ Nerds fahren Ski.
32. Vegeterier-/Veganertum - ich würdige das noch nicht mal mit einer Antwort
33. Marihuana - die Tatsache, dass ich nachschauen musste, ob man das im Deutschen mit oder ohne "j" schreibt sagt eigtl. alles. Außerdem krieg ich schon vom Geruch Kopfweh.
34. Architektur - versteh ich nicht und find och größtenteils langweilig
35. Daily Show/Colbert Report - Ist in der Tat witzig. Punkt Nr.7
36. Frühstücksrestaurants - sind mir zu teuer
37. Renovierungen - mag ich nicht, bis auf das Bier danach
38. Arrested Development - noch nicht eine Folge dieser Serie gesehen
39. Netflix - hab keinen Account
40. Apple-Produkte - hasse ich wie die Pest. Nonkonformistenuniform der Elektronikbranche. Ich ziehe mir dafür mal 3 Punkte ab. Und damit ist Apple noch gut bedient.

Damit komme ich also bis jetzt auf 4 Punkte von 40. Bis jetzt also nur zu 10% weiß! Weniger weiß als Obama! Bin ich etwa der Eminem oder Vanilla Ice des langweiligen Bloggens?

1 Kommentar:

Linda hat gesagt…

wegen jicb dachte ich auf dem borussia-poster sei ein kommafehler und ein name zu viel. mit diesem namen konnte ja niemand rechnen.