Freitag, 18. September 2009

Adrian's Visionen

Letztes Wochenende hat die American Football-Saison begonnen. Das ist dieser Sport, der zu 80% aus Werbepausen besteht und in dem die Sportler still stehen um sich dann mal für 4 Sekunden zu bewegen, wieder stehen zu bleiben, zu warten und dann, wenn für die angreifende Mannschaft alles gut läuft sich für bis zu 10 Sekunden zu bewegen. Für den Baseball gewohnten Amerikaner also: Non-stop action. Die Menschen strömen in die Bars um sich die Spiele zusammen anzusehen, fast wie bei einem echten Sport. Vor 2 WOchen war ich in einer Bar an der Upper East Side und habe einen (übrigens leckeren)Burger gegessen. Gegenüber saß ein Mann mittleren Alters der unvermittelt voller Vorfreude auf einen TV-Bericht mit einem kleinen Sitztanz und dem Gesang "football season, football season! football, football, football season!" reagiert hat.

Ich glaube ich bin jetzt langsam ein richtiger New Yorker. Immerhin gesellt sich zu meinen altbekannten und allseits beliebten Neurosen jetzt auch noch meine erste Verschwörungstheorie.
Ich glaube die Major League Baseball und die National Football Association stecken unter einer Decke. Der Deal läuft so ab: Football ist zwar größtenteils langweilig aber in der Tat im Vergleich zu Baseball eine echt aufregende Sache. Das fällt dem Amerikaner natürlich umso mehr auf, je mehr er auf Entzug gesetzt und mit Baseball eine furchtbar schlechte Ersatzsportart vorgesetzt bekommt. Zum Austausch dafür, dass der Zuschauer durch die Baseballmonotonie aufs Football total heißgemacht wird, hat die NFL beschlossen nur eine furchtbar kurze Saison (16 Spiele! na gut, dann kommen noch playoffs) abzuhalten, um der MLB (in der jedes Team 162 Spiele+Playoffs bestreitet) nicht den Markt abzugraben.
Jetzt vermute ich hinter jedem neugierigen Blick einen Agenten der beiden großen Sportarten. Und möchte trotzdem mal ein Footballspiel im Stadion sehen.

Keine Kommentare: