Sonntag, 8. Februar 2009

Da will mir ums Verrecken kein FC Nürnberg Wortspiel einfallen...

...höchstens: "Der Club ist ein Depp".

Die meisten meiner treuen Apostel/Leser kennen mich ja persönlich und wissen daher, dass ich es doch ganz gerne geerdet und unabgehoben mag.
Gestern abend allerdings schleppte mich mein roomie Colin (der da eigentlich der gleichen Meinung ist), aufgrund akuten Schwesternbesuchs doch tatsächlich in einen neuen Möchtegern-Edelclub im West Village. Das war dann eher so wie man sich das New Yorker Nachtleben vorstellt. Nachdem Colin am Eingang einen Vertrag unterschrieben hat (ja, ein echter Vertrag) mindestens 100$ an der bar umzusetzen (in NYC nicht wirklich ein Problem und in Clubs wie diesem erst recht nicht), betraten wir die heiligen Hallen des "Green House".
Das Ambiente war ganz nett, alles mit Bambus und Mahagoni vertäfelt und auf dem Klo bekam man von einem afro-amerikanischen Angestellten das Wasser aufgedreht, Seife auf die Hand gepumpt und Papierhandtücher gereicht. Da fühlte man sich doch gleich wieder wie in der Konföderation.
Leider wurde der Abend nicht besser, als die Gäste anfingen in den Club zu strömen. Aus mir wird wohl nie ein "Clubberer". So ein prätentiöser Haufen an Menschen. Sieht man sonst höchstens auf einer Jura-Studenten-Party, oder bei den jungen Liberalen. Zu einem großen Teil zugegebnermaßen recht gut aussehend, aber leider anscheinend auch hohl und beinahe seelenlos. Man musste wirklich aufpassen dass man sich nicht an bestimmte Rücklehnen anlehnt, immerhin hat ein 20jähriger Milchbubi-Schnösel den Tisch reserviert um von daddy's money ein paar Flaschen Wodka zu leeren. Aber insgesamt eine interessante Erfahrung.

Hypothese 1: Der Mensch hört von Natur aus gerne Gitarren. Menschen die gerne House oder so hören unterliegen nur einer Massenhypnose; die Medien wollen ihnen verkaufen es sei hip. Ich glaube noch nicht mal den "Musikern" selbst gefällt diese Musik. Hat wahrscheinlich alles mal als Aprilscherz angefangen, der inzwischen außer Kontrolle geraten ist. Selbst die edle Schicht die im "green house" unterwegs war fing erst dann an mal richtig zu tanzen als für ein paar Takte Nirvana gespielt wurde. Davor und danach, als der Song vom DJ in einen House-Remix verwurstet wurde, war es mehr ein gelangweiltes Gewippe.

Hypothese 2 (und die ist auch ungleich wichtiger): Die Welt geht bald unter. Die Gesellschaft fällt in sich zusammen. Der Hipster-meta-retro-mechanismus ist heiß gelaufen. War es über einen längeren Zeitraum noch hip ironische 80er Klamotten zu tragen, so gibt es sie heute nicht mehr, wer die noch trägt, kann gleich wieder einpacken. Der Großteil der Hipster trägt inzwischen ironische (versteht sich ja von selbst) Klamotten von circa 1993/4, Flanell etc. Nur wird der Zyklus eben immer schneller. Und man muss ja immer an der Speerspitze sein, sonst ist man ja mainstream und nicht mehr hip. Daher tragen jetzt manche Hipster schon wieder stark gegelte komplett blondierte Haare (so wie Spike in Buffy, auch wenn ich die Serie nicht gutheißen kann und will), wir schreiben also modetechnisch wieder das Jahr 1998. Nur habe ich solche Frisuren eben auch bei meinem Heimatbesuch in der beschaulichen Westpfalz im Winter gesehen, völlig unironisch. Was passiert nun, wenn die Hipster Modezeit mit der echten Zeit kollidiert? Menschen laufen mit dem gleichen Style herum, beim einen ist es ironisch und beim anderen nicht, und wie kann man sie unterscheiden? Ich glaube ja (mit Dank an Douglas Adams), dass sobald das passiert, das Universum in sich zusammenfällt und durch etwas noch viel absurderes ersetzt wird. Andere behaupten, das sei schon passiert.

Grade eben klopfte Colin an meiner Tür. Er wirkt ziemlich verkatert und grummelig, da er seine Schwester und, natürlich, sein Iphone verschlampt hat. Die Gefahren des Clubbings.

P.S. Das liest sich jetzt alles so, als ob ich Clubs generell hasse. Das ist nicht wirklich so, es ist nur wie bei vielen Dingen im Leben so, dass es darauf ankommt von wem man umgeben ist und wie die Leute damit umgehen.

2 Kommentare:

Jost hat gesagt…

Witzig, in England ist es fast genau so. Nur waren wir nicht in einem so teuren Club...

Anonym hat gesagt…

Besser, daß Dir nichts eingefallen ist, nach dem blamablen 3:0 gegen den FCK