Dienstag, 31. März 2009

Hinweise darauf, dass ich nun schon einige Zeit in New York wohne

- ich bemerke den Geruch nicht mehr. Nach der Landung bemerkt man als erstes den typischen Geruch New Yorks, alles riecht irgendwie gechlort. Als ich nach Weihnachten wiedergekommen bin stach er mir wieder in die Nase. Aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran.

- ich tippe immer öfter aus Versehen "z" wo ein "y" hingehört. Wie zum Beispiel im vorherigen Satz, das sollte nämlich eigentlich umgekehrt sein.

- Als ich herkam klangen doch alle Amerikaner gleich (naja, außer die aus Texas oder so), ob sie aus Minnesotta, Kansas, New York, Kalifornien, Wisconsin, Virginia oder Hawaii kamen. Aber immerhin erkenne ich jetzt den New Yorker Dialekt. Beispielsweise sprechen sie von ihrer eigenen Stadt als (deutsche Aussprache) "Nu Johk", mit starker Betonung des "o". Andere Beispiele: "coffy" (=coffee), "woderr"

1 Kommentar:

Jost hat gesagt…

Das mit dem "z" und dem "y" ist anstrengend, das geht mir hier in England auch so.