Mittwoch, 11. März 2009

Keine Fragen mehr für Arzt oder Apotheker

Endlich wieder zeillos rumzappen, was hat mir das in den letzten Monaten gefehlt. Aber dank Time Warner Cable haben wir jetzt ca. 600 Kanäle, von ABC über Food TV bis zu PrayTV. Zur Primetime bin ich nur leider entweder in der Uni oder unterwegs. Da bleibt leider nur die daytime und die ist leider genauso schlecht wie in Deutschland.
Am interessantesten ist auch hier die Werbung. CBS verlost zum Beispiel eine Gratis-Reise nach New York mit Unterbringung in einem Luxus-Hotel an der Park Avenue und einer Darmspiegelung. Vielleicht schafft ja der Drang zu gewinnen etwas, was Susan Stahnke damals verwehrt blieb.
Überhaupt sind die Amerikaner ja sehr auf ihre Gesundheiot bedacht. Da in der daytime außer Studenten hauptsächlich Hausfrauen und Rentner fernsehen kommen natürlich jede Menge Arzneiwerbungen im Fernsehen. Während jeder deutsche Fernsehzuschauer das Mantra "BeiRisikenundNebenwirkungenfragensieihrenArztoderApotheker" am Ende jeder Werbung gedankenlos runterbeten kann und es als eigentlich vollkommen sinnfreie Floskel wahrnimmt, ist das ganze hier ein wenig anders. Die ersten 10 Sekunden der Werbung wird die Arznei beschrieben und wie toll sie ist. Dann werden allerdings für die nächste Minute haarklein sämtliche Nebenwirkungen oder Gegenanzeigen aufgezählt. Das ganze wird aber weiterhin mit den schönen positiven und bunten Werbebildern untermalt. Da bleiben natürlich keine Fragen mehr offen. Außer natürlich der, warum man sich und seine Familie mit dieser anscheinend mehr Gift-als-Medizin überhaupt noch behelligen sollte.

Keine Kommentare: