Freitag, 31. Juli 2009

Frühe 90er vs. späte 90er (I)

Wer mich kennt, dem dürfte aufgefallen sein, dass ich niemals Converse (oder wie manche sie nennen "Chucks") trage. Das liegt darin begründet, dass ich in der besten Zeit der Menschheitsgeschichte sozialisiert wurde, in den wenigen Jahren in denen Converse tatsächlich mal out waren: Den späten 90ern.

Die 90er waren ja generell einfach das beste Jahrzehnt überhaupt. Kalter Krieg war vorbei, Krieg gegen den Terror hat noch nicht angefangen, das "Internet" (damals immer noch gefolgt von einem respektvollen "...hääh?" bzw. "hein?" auf französisch) macht uns alle zu Millionären und die Simpsons-Autoren produzieren eine klassische Folge nach der anderen.

Nun bin ich in Köln aber mit einem älteren Herrn mit Bio-Diplom aneinander geraten, der behauptet, dass die frühen 90er die bessere Hälfte des Jahrzehnts waren. Dies nehme ich zum Anlass mal objektiv und unparteilich die beiden Zeiten miteinander zu vergleichen.

Erklärend muss dabei hinzugefügt werden, dass ich ähnlich wie die Historiker die vom "langen" 19. Jahrhundert sprechen (Franz. Revolution bis ende 1. Weltkrieg), das Konzept der "langen" 1990er entwickelt habe. Die 90er fangen am 9. November 1989 an und endeten am 11. September 2001. Ich gehe davon aus, dass die Geschichtsforschung mir in wenigen Jahren beipflichten wird.


Die frühen 90er hatten schonmal nichts. Zumindest nichts auch nur annähernd vergleichbares. Vergleichbar womit? Mit der größten Vorfreude der Menschheitsgeschichte. Die wurde zwar enttäuscht, aber was macht denn das bißchen Enttäuschung im Vergleich mit dem freudigen Warten welches uns immer wieder neue Hoffnung gab? Ich rede natürlich von der neuen Star Wars-Trilogie. Dieses Gefühl des kollektiven, weltweiten Ersehnens wird es so wohl nie wieder geben. Und damit noch nicht mal genug: 1999 erschien Matrix. Die Vorfreude (noch schlimmer enttäuscht, aber das war ja dann schon in den bösen 2000ern) auf die nächsten 2 Teile war zwar nicht vergleichbar aber doch auch schön. Und dann gab es ja dann noch diese Gerüchte über einen neuseeländischen nerd-splatter Regiesseur der angeblich für hunderte Millionen Dollar die Herr der Ringe-Trilogie ziemlich werkgetreu verfilmen will. Und der erste und beste Teil davon kam sogar noch in meinen "langen" späten 90ern ins Kino.
Und was haben die frühen 90er dagegen zu halten: "Also, Spielberg macht da so nen Film, so mit geklonten Dinosauriern so in einem Freizeitpark so und die brechen dann so aus und machen soalles kaputt". *einsamer&ironischer Applaus*

Späte 90er: 1
Frühe 90er: 0

2 Kommentare:

almostatheism hat gesagt…

Spielberg frühe 90er:
"Schindler's Liste"

Top10 IMDB:
frühe 90er:3 späte 90er: 0

nuff said

Adrian hat gesagt…

Ich rede von der Vorfreude auf Filme. Wobei, jetzt wo du es sagst: Ich erinnere mich noch an die Fangemeinde die sehnsüchtig jahrelang auf Schindler's Liste gewartet und vor den Kinos gecampt hat.

Btw.
Top 250 IMDB:

Frühe 90er: 16
Späte 90er: 30